07.06.24

Teaser_Hufige_Fehler

Häufigste Fehler + Wie behebe ich diese?

1.      Exportfehler Falsches Maß = Die Dateien werden mit einer falschen Größe angezeigt, Fehler tritt meistens bei PNGs auf.

Unser Tipp: Schickt uns bestenfalls PDF Dateien oder exportiert im richtigen Maß und mit mindestens 300 dpi.


2.      Exportfehler Hintergrund = Uns wird ein weißer Hintergrund angezeigt, der nicht ausblendbar ist.

Unser Tipp: Stelle dein Photoshop/ Illustrator anders ein. Meistens liegt der Fehler beim Abspeichern, bspw. bei Photoshop den Haken ‚Photoshop-Funktionen beibehalten‘ raus- oder reinnehmen.

(Ich kann hier nur von Adobe Programmen sprechen, da wir nur diese benutzen)


3.      Hintergrund hinter einzelnen Motiven = Man sieht in der Vorschau weiße Kästen hinter einzelnen Motiven, die das Motiv genau umschließen.

Unser Tipp: Checke einmal die Datei, von der du exportierst, sind das PNGs oder JPEGs? (JPEG hat immer einen Hintergrund) Sind die korrekt importiert worden? Sind die Dateien eingebettet? Alles überprüfen, dadurch lässt sich das vermeiden.


4.      Übereinanderliegende Motive = Die Motive, die überlappend angelegt werden, werden auch so gedruckt. Wenn das gesehen wird, sagen wir gerne Bescheid, das geht aber nicht immer und ist keine Selbstverständlichkeit.

Unser Tipp: Lege dir einen farbigen Hintergrund, den du vor dem Speichern löschst oder schau dir alles mit der Pfadansicht an (STRG + Y / Befehl + Y)


5.      Dateigröße = Ab einer gewissen Größe sind die Dateien zu groß für unsere Drucker und verlangsamen den Workflow. Versucht die Dateien so klein wie möglich zu halten.

Unser Tipp: Direkt nach dem Speichern einmal checken, ob die schon ungewöhnlich lange zum Öffnen braucht, wird die höchstwahrscheinlich nicht für den Drucker geeignet sein.


6.      Rahmen bei Freie Größe = Das Motiv ist kleiner als die Datei. Man hat einen transparenten ‚Rahmen‘, der das Skalieren verfälscht.

Unser Tipp: Prüfe deine Dateien auf eben diesen Rahmen. Beim Import in andere Dateien hat der bspw. einen Kasten.



Da wir ausschließlich mit den Adobe Programmen arbeiten, können wir euch auch nur mit diesen Programmen helfen. Bei anderen Programmen rate ich euer Problem zu googlen, da wir leider nicht jedes Programm kennen, geschweige denn besitzen.

Wir helfen euch natürlich gerne per Mail und Telefon so gut wir können weiter.

Grundsätzlich sollte jeder, der gute Ergebnisse erzielen möchte, unsere FAQ lesen, die beim Kauf bestätigt wird. Wir verweisen in abgelehnten Reklamationen auf das FAQ und eure Bestätigung durch den Kauf der Artikel.

Wir halten außerdem jeden dazu an, seine Dateien vor dem Abschicken seiner Bestellung zu überprüfen, da wir zwar beim Bemerken eines Fehlers gerne darauf aufmerksam machen, jedoch nicht immer alles überprüfen können.